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41 | f\u00fcr Automatisierte und Vernetzte Mobilit\u00e4t \u2013 Nutzen | 41 | f\u00fcr Automatisierte und Vernetzte Mobilit\u00e4t \u2013 Nutzen | ||
42 | f\u00fcr die Gesellschaft und oekologische Wirkung\r\n\r\nDas Projekt | 42 | f\u00fcr die Gesellschaft und oekologische Wirkung\r\n\r\nDas Projekt | ||
43 | SAVeNoW erforscht die Entwicklung und Inbetriebnahme eines Digitalen | 43 | SAVeNoW erforscht die Entwicklung und Inbetriebnahme eines Digitalen | ||
44 | Zwillings am Beispiel von Ingolstadt und Umgebung. Das virtuelle | 44 | Zwillings am Beispiel von Ingolstadt und Umgebung. Das virtuelle | ||
45 | Modell umfasst dabei statische Elemente (Geb\u00e4ude, | 45 | Modell umfasst dabei statische Elemente (Geb\u00e4ude, | ||
46 | Stra\u00dfenraum, Verkehrsinfrastruktur- und Regeln), dynamische | 46 | Stra\u00dfenraum, Verkehrsinfrastruktur- und Regeln), dynamische | ||
47 | Elemente (Fahrzeuge, VRUs) sowie Umgebungsbedingungen (Wetter). Auf | 47 | Elemente (Fahrzeuge, VRUs) sowie Umgebungsbedingungen (Wetter). Auf | ||
48 | Basis des entwickelten Digitalen Zwillings k\u00f6nnen | 48 | Basis des entwickelten Digitalen Zwillings k\u00f6nnen | ||
49 | interdiziplin\u00e4re Fragestellungen untersucht werden, wobei die | 49 | interdiziplin\u00e4re Fragestellungen untersucht werden, wobei die | ||
50 | Dom\u00e4ne Funktions- und Verkehrssicherheit f\u00fcr das | 50 | Dom\u00e4ne Funktions- und Verkehrssicherheit f\u00fcr das | ||
51 | automatisierte und vernetzte Fahren im Zentrum | 51 | automatisierte und vernetzte Fahren im Zentrum | ||
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53 | Ziel von SAVeNoW ist die Erforschung, Entwicklung und Erprobung des | 53 | Ziel von SAVeNoW ist die Erforschung, Entwicklung und Erprobung des | ||
54 | Digitalen Zwillings durch zwei ineinandergreifende Regelkreise (siehe | 54 | Digitalen Zwillings durch zwei ineinandergreifende Regelkreise (siehe | ||
55 | Abbildung). Das digitale Testfeld stellt die reale Stadt dar, welche | 55 | Abbildung). Das digitale Testfeld stellt die reale Stadt dar, welche | ||
56 | durch Vermessungen, Flottendaten und IoT-Sensorik in ein virtuelles | 56 | durch Vermessungen, Flottendaten und IoT-Sensorik in ein virtuelles | ||
57 | Abbild \u00fcbertragen wird. Dieses virtuelle Testfeld kann f\u00fcr | 57 | Abbild \u00fcbertragen wird. Dieses virtuelle Testfeld kann f\u00fcr | ||
58 | Analysen und Simulationsanwendungen genutzt werden, die die Ableitung | 58 | Analysen und Simulationsanwendungen genutzt werden, die die Ableitung | ||
59 | von Ma\u00dfnahmen f\u00fcr die Realit\u00e4t unterst\u00fctzen. Der | 59 | von Ma\u00dfnahmen f\u00fcr die Realit\u00e4t unterst\u00fctzen. Der | ||
60 | Lehrstuhl f\u00fcr Geoinformatik ist insbesondere bei dem Aufbau der | 60 | Lehrstuhl f\u00fcr Geoinformatik ist insbesondere bei dem Aufbau der | ||
61 | Cloud-Architektur, der Umsetzung von \"Was-w\u00e4re-wenn\"-Szenarien | 61 | Cloud-Architektur, der Umsetzung von \"Was-w\u00e4re-wenn\"-Szenarien | ||
62 | durch Klonen des digitalen Zwillings, dem Aufbau eines | 62 | durch Klonen des digitalen Zwillings, dem Aufbau eines | ||
63 | Katalogdienstes, sowie der Datenmodell-Erweiterung f\u00fcr die | 63 | Katalogdienstes, sowie der Datenmodell-Erweiterung f\u00fcr die | ||
64 | Simulation von Sensordatenstr\u00f6me involviert. Au\u00dferdem wird | 64 | Simulation von Sensordatenstr\u00f6me involviert. Au\u00dferdem wird | ||
65 | f\u00fcr den gesellschaftlichen Dialog eine raumbezogene | 65 | f\u00fcr den gesellschaftlichen Dialog eine raumbezogene | ||
66 | Diskussionsplattform zur B\u00fcrgerbeteiligung | 66 | Diskussionsplattform zur B\u00fcrgerbeteiligung | ||
67 | untersucht.\r\n\r\nSAVeNoW ist in folgende f\u00fcnf Arbeitspakte | 67 | untersucht.\r\n\r\nSAVeNoW ist in folgende f\u00fcnf Arbeitspakte | ||
68 | strukturiert:\r\n\r\n- GBTF: Gesellschaftliche Teilhabe und | 68 | strukturiert:\r\n\r\n- GBTF: Gesellschaftliche Teilhabe und | ||
69 | begleitende Fragestellungen\r\n\r\n- VTF: Virtuelles TestFeld\r\n\r\n- | 69 | begleitende Fragestellungen\r\n\r\n- VTF: Virtuelles TestFeld\r\n\r\n- | ||
70 | DTF: Digitales TestFeld\r\n\r\n- MSA: Modellstrukturierung und | 70 | DTF: Digitales TestFeld\r\n\r\n- MSA: Modellstrukturierung und | ||
71 | Architektur\r\n\r\n- SWM: Simulation und Wirkungsanalyse von | 71 | Architektur\r\n\r\n- SWM: Simulation und Wirkungsanalyse von | ||
72 | Ma\u00dfnahmen\r\n\r\n\r\n###Projektpartner:\r\n\r\n- TUM Lehrstuhl | 72 | Ma\u00dfnahmen\r\n\r\n\r\n###Projektpartner:\r\n\r\n- TUM Lehrstuhl | ||
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74 | Engineering GmbH\r\n\r\n- AUDI AG\r\n\r\n- Conti-Temic Mircoelectronic | 74 | Engineering GmbH\r\n\r\n- AUDI AG\r\n\r\n- Conti-Temic Mircoelectronic | ||
75 | GmbH\r\n\r\n- THI Carissma\r\n\r\n- Fraunhofer IVI\r\n\r\n- Deutsches | 75 | GmbH\r\n\r\n- THI Carissma\r\n\r\n- Fraunhofer IVI\r\n\r\n- Deutsches | ||
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77 | Verkehrssystemtechnik\r\n\r\n- KU EI\r\n\r\n- TWT\r\n\r\n- | 77 | Verkehrssystemtechnik\r\n\r\n- KU EI\r\n\r\n- TWT\r\n\r\n- | ||
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